SIHGA zählt zu den Gewinnern des OÖ Handwerkspreises

SIHGA erreichte beim OÖ Handwerkspreis der WKOÖ in der Kategorie „Innovation & Digitalisierung“ den ersten Preis für ihr Projekt Digitales Feuchtemonitoring am Bau. Die Sieger wurden aus mehr als 100 Einreichungen von einer Fachjury bewertet.
Top-Betriebe wurden mit den „OÖ Handwerkspreisen 2022“ in vier Kategorien ausgezeichnet. Zu den Gewinnern zählte auch hier SIHGA mit dem Feuchtemonitoring-System Monitorix®.

In den vier neuen Kategorien „Nachhaltigkeit & Ökologisierung“, „Innovation & Digitalisierung“, „Kooperation & Teamwork“ und „Tradition & Moderne“, die zugleich auch ein Abbild der Herausforderungen der Zukunft sind, wurden zwölf Top-Betriebe vor den Vorhang geholt.

SIHGA erreichte in der Kategorie „Innovation & Digitalisierung“ den ersten Preis für ihr Projekt Digitales Feuchtemonitoring am Bau.  Die Sieger wurden aus mehr als 100 Einreichungen von einer Fachjury bewertet. Der Handwerkspreis, eine Initiative von Raiffeisenlandesbank OÖ und WKOÖ, wird vom Wirtschaftsressort des Landes OÖ unterstützt und seit 1990 vergeben.

„Der Holzbau gewinnt erfreulicherweise immer mehr an Zuspruch, doch Wasser ist hier immer ein großes Problem“, so SIHGA-Geschäftsführer Marc Simmer MBA. Das Ohlsdorfer Unternehmen entwickelte gemeinsam mit der Tagtron GmbH aus Vöcklabruck ein System zum Monitoren und sofortigen Erkennen von Feuchte und schafft damit die Möglichkeit, sofortige erforderliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen, um kostenintensive Sanierungen zu vermeiden. Das System besteht aus Zellulose mit einer Graphitschicht und ermöglicht die Messung des Widerstands und der Impedanz (Wechselstromwiderstand). „Blinde Flecken“, die sich aufgrund bauphysikalischer Themen im Holzbau ergeben, sind somit nicht mehr „blind“, sondern 100-prozentig transparent gegenüber Feuchtigkeit. Dies macht den Holzbau wesentlich sicherer und hilft, noch mehr Nachhaltigkeit in die Baubranche zu bekommen. Konkrete Anwendung fand das Feuchtemonitoring bereits bei der ersten, in Kooperation mit der ASFINAG errichteten, Verkehrsbrücke aus Holz und in der neuen „Team 7-Welt aus Holz“. Diese werden nun hinsichtlich Feuchte überwacht.


24. November 2022